Jetzt Termin vereinbarenMARKENERLEBNIS –
neugedacht & neugemacht

Interview mit Sabine Rohs

Der Trend im Ladenbau geht weg von der Massenpräsentation hin 

zur stärkeren Markenidentität. Warum ist das so wichtig?

Ich bin davon überzeugt, dass es darum geht, Kunden und Kundinnen 

nicht mit Ware zu überfordern, sondern sie in eine Markenwelt zu 

entführen und eintauchen zu lassen. Klare Strukturen, durchdachte, 

eindrucksvolle Präsentation und ein durchgängiges Raum-Concept 

wo man die Werte der Marke widerspiegelt: erlebbar werden.

 

Aber Händler stehen unter Druck, möglichst viel Ware zu zeigen. 

Wie findet man hier die Balance?

Natürlich verstehe ich den Warendruck und die Anforderungen des 

Verkaufs. Aber muss Ware wirklich bis zu dreifach präsentiert werden? 

Sollten wir auf zwei Ebenen rundherum gehen? Oft wirkt weniger 

mehr – weckt Begehrlichkeiten – vor allem, wenn das Konzept konse-

quent durchdacht ist.

 

Was macht ein modernes Store-Design erfolgreich?

Es folgt einem Concept, dass die Essenz der Marke verkörpert. Jedes 

Detail – von den Materialen bis zur Anordnung – spiegelt die Identität 

und den USP der Marke wider. Qualität, Einfachheit und Nachhaltigkeit, 

kombiniert mit einem Hauch lokaler Tradition ist perfekt.

 

Ihr Fazit für die Zukunft des Ladenbaus?

Mut zur Identität! Ich weiss, wer sich traut, seine Marke räumlich 

konsequent zu inszenieren, schafft ein echtes Einkaufserlebnis – und 

das bleibt im Gedächtnis und so gewinnt die Marke Ihre Fangemeinde.

Wir freuen uns, von deinem Projekt zu hören. Melde dich bei uns!

+49 (0) 89 122 85 101

+49 (0) 172 4535041